oh NÄH! – Herrenwesten nähen mit Sven Oros von Silberbart’s Nähwerkstatt

Liebe Freunde der geraden Naht,

zu Gast bei oh NÄH! sind Sabine, genannt die Unermüdliche, und Sven Oros genannt Silberbart aus Dortmund. Wir nähen Herrenwesten, ein Kleidungsstück, das jeden Mann einfach in einem anderen Licht zeigt!

Westen trägt man über einem Hemd oder T-Shirt und kann aus ganz beliebigen Stoffen hergestellt werden. In meinem Beispiel verwende ich einen Dekostoff mit Cupcakes von Hilco, dem ich einfach nicht widerstehen konnte.

Da mein geschätzter Kollege Martin der Empfänger des guten Stückes ist, konnte es kein klassischer Wollstoff werden. Sven hingegen hat sich für ein klassisches dunkles Mischgewebe (Gabardine) entschieden und näht für sich selbst. Sabine näht für ihren Sohn Alex eine warme Kuschelweste in anthrazitfarbenen Doubleface außen Fleece und innen Teddyplüsch! Der Winter kann also kommen… Sie näht als optisches Highlight einen kontrastfarbenen Reißverschluss in die Weste.
Die klassische Westenform erhält einen Abnäher im Vorderteil und eine Paspeltasche auf jeder Seite. Ich zeige, wie man den Abnäher leicht und ohne eine Tülle an der Spitze nähen kann. Sven lernt wie man den Abnäherendpunkt mit einem Faden markiert. Doch bevor es ans Nähen geht, muss das Vorderteil der Weste an den Kanten noch mit Einlage beklebt werden, damit die Kanten ihre Form behalten.
Nach den Abnähern kommen die Paspeltaschen dran und während wir so nett über Svens Band Papertown plaudern, zeichne ich die Taschen nicht auf der rechten, sondern fälschlicherweise auf der linken Seite an… Aber alles nicht so schlimm, nur zeitaufwendig!
Währenddessen legen Sabine und ich die Höhe für den Taschen-Reißverschluss bei Alex fest. Sabine versucht wiedermal den Reißverschluss von links über eine geschlossene Naht einzunähen, etwas, was ich niemals machen würde….und leider muss sie doch wieder die Nähte auftrennen. Wir experimentieren weiter mit den Reißverschlüssen und schaffen es schließlich sie einzunähen, trotz aller Qualitätskontrollen! 

Meine geplante zweireihige Weste wird nicht einmal zugeschnitten und auf unbestimmte Zeit verschoben …

In der Sendung wird der Gewinner unseres oh NÄH!-Freitag-Gewinnspiel zum 01.12.2017 bekannt gegeben! Zu gewinnen gibt es diesmal eine tolle burda style DIY Box mit Notizbuch, 2 DVDs “NÄHEN MIT burda style” und weiterem tollen Nähzubehör.

► http://www.silberbart.de
► Mehr auf www.blabla.cafe

More info on oh NÄH! – Herrenwesten nähen mit Silberbart (Aufzeichnung vom 01.12.2017)

Leave a Reply